Sorgfältiges checken deiner Rettung
Rettung Check
Regelmäßige Wartung, Kontrolle und Nachprüfung für die Rettung sind absolutes Pflichtprogramm für jeden Piloten. Die vorgeschriebenen Pack- und Überprüfungsintervalle kannst du aus dem Betriebshandbuch deines Rettungsgeräts entnehmen, diese sind auch auf den Herstellerseiten hinterlegt. Wir empfehlen die Rettung gemäß der Vorschrift mindestens einmal im Jahr zu lüften und neu zu packen (zum Arbeitsauftrag).
Beim Check der Rettungsgeräte führen wir eine komplette Kontrolle aller Bauteile der Rettung und des Innen- und Außencontainers durch (Schließen, Reißverschlüsse, Klett, Gurte, Nähte usw.). Bei Rettungen die ausgelöst wurden und/oder im Wasser lagen werden die Leinenlängen, Verbindungsleinen und Verbindungsteile besonders sorgfältig kontrolliert.
Während des Checks und dem Packen deiner Rettung wird eine ausführliche Fotodokumentation über den Ablauf erstellt und dir anschließend per E-Mail übermittelt.
Vorschriftsmäßiges Nachprüfen deiner Rettung nach Herstellerangaben

1. Überprüfung Baujahr der Rettung
Bei Abgabe deiner Rettung überprüfen wir zuerst das Alter des Gerätes – es ist zu beachten, dass bei manchen Rettungsgeräten das Alter von 10 Jahres nicht überschritten werden darf bzw. eine Verlängerung durchgeführt werden kann.

2. Prüfen des Öffnungsverhaltens
Bei Abgabe mit Gurtzeug überprüfen wir das Öffnungsverhalten und den ordnungsgemäßen Einbau der Rettung.

3. Prüfen einer evtl. Sicherheitsmitteilung
Anhand des Models/Baujahr deiner Rettung prüfen wir ob eine Sicherheitsmitteilung für das Rettungsgerät vorliegt. Bei einer LTF Mitteilung oder sonstigen Auffälligkeiten nehmen wir direkt Kontakt zu dir auf.

4. Kontrolle aller Verschlüsse & Sicherungsgummis
Wir kontrollieren alle Verschlüsse (Klett und Ösen am Aussen-/Innencontainer) und Sicherungsgummis (hier werden leider von einigen Servicebetrieben falsche verwendet, die nach einiger Zeit verkleben oder brüchig werden). Sicherungsgummis werden bei uns beim Neupacken erneuert. Bei Auffälligkeiten und Lufttüchtigkeitsanweisungen wird der Kunde umgehend informiert.

5. Aufhängen, Lüften, Durchleuchten & Sichtkontrolle Tuch
Das Rettungsgerät wird über mindestens 12 Stunden aufgehängt und gelüftet. Anschließend wird eine Sichtkontrolle durchgeführt und das Rettungsgerät durchleuchtet um Risse, Flecken, Verfärbungen oder mangelhafte Nähte besser erkennen zu können.

6. Kontrolle der Leinen, Nähte & Aufhängungspunkte
Die Leinenaufhängungspunkte/Nähte werden genau inspiziert und auf Beschädigungen oder Mängel überprüft. Die Verbindungsleine wird fixiert und die gesamte Länge der Fangleinen “abgefahren” um sie auf Schäden und Abrieb abtasten zu können. Es ist darauf zu achten das an beiden Schlaufen-Enden der Verbindungsleine keine innere oder äussere Ausfransungen und Beschädigungen zu sehen sind.

7. Überprüfung sämtlicher Verbindungsteile und Aufhängungen
Es werden sämtlicher Verbindungsteile und Aufhängungen überprüft. Falls z.B. das Verbindungsglieds verformt, gebrochen oder beschädigt ist, wird es ausgetauscht. Das Verbindungsglied wird festgezogen und mit einem Gummiring, einem Neoprenschutz oder Fixierband gegen Abnutzung und Verrutschen gesichert.

8. Überprüfung des Haupttragegurt
Der Hauptragegurt wird auf Veränderung und Beschädigung geprüft. Bei festgestellten Mängeln halten wir mit dem Hersteller Rücksprache und setzen uns mit dem Kunden in Verbindung.

9. Rettung neu falten und packen
Nach dem Checken deiner Rettung wird diese nach Herstellervorgaben gepackt und auf Wunsch in dein Gurtzeug eingebaut und eine Kompatibilitäsprüfung / Auslöseprobe durchgeführt. Hier erfährst du mehr zu unserem Rettung-Packservice.